// MIT BILDERN DENKEN // INFOGRAFIK, ILLUSTRATION, KONZEPTION UND BERATUNG //

© Alle Rechte >>> Ortwein / Swierczyna GbR >>> Geleitsstr. 63, 63067 Offenbach, Deutschland >>> Telefon 069 85094467

3. FALL: RATGEBER-GRAFIK FÜR EIN GROSSES TELEKOMMUNIKATIONS-UNTERNEHMEN


  • Bild 1 von 8

    Wir bekamen den Auftrag, eine große Grafik die TELEKOM umzusetzen. Inhaltlich sollte ein Leitfaden erstellt werden, der die Wege zu den richtigen Social-Media Strategien aufzeigt. Also eine strategische Grafik PAR EXCELLENCE.
  • Bild 2 von 8

    Da es bereits gut recherchierte Vorlagen gab, konnten wir uns diesmal voll auf die Umsetzung konzentrieren. Die Idee, die einzelnen Themenfelder auf PLATTFORMEN zu setzen und sie durch BRÜCKEN zu verbinden kam schnell auf.
  • Bild 3 von 8

    Die fertigen Grafiken wurden sowohl als Printprodukt als auch ONLINE verwendet. Für die Netzfassung bot es sich an, die Plattformen nacheinander in einer Art durchklickbarer Dia-Show zu publizieren.
  • Bild 4 von 8

    Verschiedenste SKIZZEN für Posen und Stilfindungen wurden angefertigt. Die Entscheidung fiel dann auf einen sehr figurativen Strich, der sehr gut zu den isometrischen, computerspiel-artigen Architekturen passt.
  • Bild 5 von 8

    Anfangs hatten wir noch überlegt, die Plattformen zusätzlich mit Kabeln und Steckverbindungen auszustatten. Aufgrund der ZU GROSSEN DETAILFÜLLE haben wir diese Idee dann verworfen.
  • Bild 6 von 8

    Im Prozess der MOTIVFINDUNG für die Themenfelder entwickelten wir viele Figurationen. Hier gezeigt ist eine schon recht weit entwickelte Fassung, der inhaltlich dem endgültigen Stand schon recht nahe kommt.
  • Bild 7 von 8

    Entwurfsarbeit, Design-Thinking und Konzepte entwickeln wir gern mit Post-Its, Whiteboards, Schere, Stiften, Kopiergeräten. So können Ideen schnell UMGESTELLT, neue Wege und Eingebungen schnell umgesetzt werden.
  • Bild 8 von 8

    Je weiter wir in den Entstehungsprozess zurückgehen, desto unbestimmter sind Zeichnungen und Ideen. Der Ton muss erst noch gefunden werden. Trotzdem, dieses frühe Foto dokumentiert schon MOTIVE, die auch in der Endfassung enthalten sind.