// MIT BILDERN DENKEN // INFOGRAFIK, ILLUSTRATION, KONZEPTION UND BERATUNG //

© Alle Rechte >>> Ortwein / Swierczyna GbR >>> Geleitsstr. 63, 63067 Offenbach, Deutschland >>> Telefon 069 85094467

2. FALL: KONZEPTION UND INFOGRAFIKEN // INFOGRAFIK IN NACHRICHTENMAGAZIN


  • Bild 1 von 7

    Ein wichtiges Thema uns alle betreffend ist, dass in Deutschland immer noch zu wenig Blut gespendet wird. Das Nachrichtenmagazin FOCUS stellte uns die Aufgabe das Prinzip BLUTSPENDE in einer doppelseitigen Infografik darzustellen.
  • Bild 2 von 7

    Und so sah die gedruckte Grafik dann aus. Das Thema Blut und Blutspende ist sehr komplex. Wir waren der Meinung, dass wir auch so viel wichtige Information wie möglich darstellen sollten. Gleichzeitig mussten wir eine Form finden, die ATTRAKTIV genug ist, dass sich der Leser damit auch beschäftigt.
  • Bild 3 von 7

    Wichtig bei komplexen Themen ist immer die LESER- und BENUTZERFÜHRUNG. Der Betrachter sollte stet geleitet werden, damit er die Informationen auch in der möglichst relevantesten Reihung aufnimmt. Deswegen ist der große Blutbeutel als der Zentrum der Grafik der gewünschte Startpunkt für die Leserichtung.
  • Bild 4 von 7

    Danach wird der Leser so schnell wie möglich zur ÜBERSCHRIFT und dem Einleitungstext wandern. Spätestens zu diesem Zeitpunk sollte er wissen, was das Hauptthema dieser Grafik ist.
  • Bild 5 von 7

    Ab jetzt ist der Leser bereit, sich stärker mit der Materie zu beschäftigen. Das Mikroskop dient als EINSTIEGS-GRAFIK für die tiefergehenden Fakten. Von hier aus werden die Details angeboten, die wichtige Informationen beinhalten.
  • Bild 6 von 7

    Die (gewünschte) Leserichtung für die gesamte Doppelseite sieht so aus. Natürlich entscheidet der Leser selbst, wie und in welche Richtungen er sich mit der Grafik beschäftigt. Doch durch SCHWERPUNKTE UND VERBINDUNGEN kann man als Gestalter schon sehr stark die Leserichtung kanalisieren.
  • Bild 7 von 7

    Übrigens ist diese Doppelseite eine der wenigen Grafiken, in der die URSPRUNGSSKIZZE tatsächlich schon der Endfassung ziemlich nahe kommt. In den meisten Fällen unterscheiden sich Start- und Endfassung durch die nötigen Denk- und Arbeitsprozesse doch erheblich.