// MIT BILDERN DENKEN // INFOGRAFIK, ILLUSTRATION, KONZEPTION UND BERATUNG //

© Alle Rechte >>> Ortwein / Swierczyna GbR >>> Geleitsstr. 63, 63067 Offenbach, Deutschland >>> Telefon 069 85094467

1. FALL: TEXTE UND INFOGRAFIKEN // EINE BROSCHÜRE FÜR HESSEN TRADE & INVEST


  • Bild 1 von 9

    In Zusammenarbeit mit der Hessen Trade & Invest GmbH entwickelten wir eine Broschüre zum Thema BIOÖKONOMIE in Hessen. Dafür erstellten wir diverse Grafiken und die begleitenden Texte.
  • Bild 2 von 9

    Dabei wurde von allen Seiten großen Wert auf die KORREKTE WIEDERGABE der darzustellenden Inhalte gelegt. Anhand verschiedener Modelle stellen wir moderne und zukunftsweisende Verfahren zum Thema bioökonomischer Verfahren dar.
  • Bild 3 von 9

    Schnell bot sich für die Verfahren an, Ablaufdiagramme mit starkem PIKTOGRAFISCHEM ANTEIL zu erzeugen.
  • Bild 4 von 9

    Hier abgebildet ist eine der Vorstufen einer Grafik. Am Anfang der Prozesse verwenden wir HANDZEICHNUNGEN, die schnell erstellt werden und problemlos immer wieder korrigiert werden können.
  • Bild 5 von 9

    Eine der frühen Komposition. Im INTENSIVEN ENTSEHUNGSPROZESS der Broschüre wurde dann so z.B. schnell klar, dass wir mit der ursprünglich geplanten Seitenaufteilung nicht auskommen würden. Deswegen fügten wir für den Folder zwei weitere Seiten hinzu.
  • Bild 6 von 9

    Die Komplexität der abzubildenden Themen konnten wir teilweise nur mit Hilfe von Netzstrukturen und Beziehungsgrafiken, sogenannten CONCEPT-MAPS, darstellen. Unsere Spezialität.
  • Bild 7 von 9

    Die PIKTOGRAFIE ist eine globale und fast universelle Sprache. Der Betrachter hat in seinem Alltag schon immer diese Zeichen aufgenommen und gelernt. Wir benutzen diese gelernten Zeichen, um Verknüpfungen zu neuen Inhalten herzustellen.
  • Bild 8 von 9

    Schließlich ergänzten wir die Ablaufdiagramme noch mit HARTEN FAKTEN, umgesetzt als Infografiken.
  • Bild 9 von 9

    Am Anfang des Prozesses mussten wir uns allerdings erstmal mit dem Thema BIOÖKONOMIE und den darzustellenden Aufgaben beschäftigen. Grundlage hierzu wahren mehrere wissenschaftliche Studien, die es galt, durchzuarbeiten. Mit deren Hilfe erstellten wir Mind-Map-artige Strukturen, die unser Verständnis für das komplexe Thema schulte.